Corona Soforthilfe Aktion Mensch

Gemeinsam stark in der Krise!

Das Sozialzentrum Lichtblick ist verbunden mit vielen anderen sozialen Initiativen wie z.B. der Diakonie, der Caritas, den Vereinen isi e.V. und Flüchtlingshilfe, der Bewegung Friday for future und vielen mehr. Dies hat sich besonders in Krisensituationen wie der aktuellen Corona Pandemie ausgezahlt. Erfolgreich konnte an vielen Stellen Soforthilfe geleistet werden. Ziel ist aber auch die langfristige Verbesserung der Strukturen:

So wollen wir ein Nachbarschafts-Netz in Iserlohn aufbauen. Damit soll in der aktuellen Krisensituation ein nachhaltig wirksames System entstehen, das besonders ältere, körperlich oder psychisch beeinträchtigte, kulturell oder sozial isolierte Menschen unterstützt.

Dadurch soll kurzfristig effektiv geholfen und langfristig der schon länger bestehenden Entfremdung der Menschen im sozialen Nah-Raum entgegengewirkt und präventiv der Not in einer zukünftigen akuten Krisensituation begegnet werden.